Projekttage "Fit und Gesund"

Am Dienstag und Mittwoch fanden in der Martin-Luther-Schule im Anschluss an das Schulsportevent Trixitt zwei Projekttage zum Thema Bewegung und Gesundheit statt.

Am Dienstagmorgen versammelten sich alle Schüler:innen auf dem Schulhof und wurden in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. So konnten auch Kontakte außerhalb der Klasse geschlossen und gestärkt werden. Jede Gruppe arbeitete im Laufe der zwei Tage an Projekten zu den Themen Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung und Sinne.

Beim Bewegungsprojekt konnten auf dem Schulhof neue 1toMove Spiele ausprobiert werden. Außerdem gab es ein Tanzangebot mit Gika. Beim Projekt gesunde Ernährung wurde gemeinsam ein leckerer Obstsalat und bunte Gemüsegesichter zubereitet. Am Ende konnten die Schüler:innen ihre selbst gemachten Speisen natürlich probieren. Beim Projekt Entspannung konnten die Schüler:innen verschiedene Strategien kennenlernen, die beim Entspannen helfen. So machten sie gemeinsam eine Traumreise, probierten verschiedene Yogaübungen aus, massierten sich gegenseitig und malten zu beruhigender Musik. Beim Projekt Sinne konnten die Kinder ihre fünf Sinne ausprobieren. Dabei konnten sie über einen Barfußfad laufen, ihr Seevermögen beim Seetest testen und ihren Hör- und Geruchssinn bei einem Memoryspiel auf die Probe stellen. Durch die vielen unterschiedlichen Angebote konnten wir eine Menge über unseren Körper und eine gesunde Lebensweise lernen.

Zum Abschluss der Projekttage gab es ein weiteres Highlight. Alle Kinder tanzten in der Pause gemeinsam mit Gika den Tanz zum Lied Stumblin'In, den sie in den letzten Wochen im Sportunterricht gemeinsam geübt hatten. Das hat Spaß gemacht!